Montag 02. Juni 2014

Studie: „Freitextkommentare sind wichtig für Ärzte und Patienten“

Eine aktuell in der englischsprachigen Fachzeitschrift undefined„Health Policy“ publizierte Studie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg untersuchte Einflussfaktoren zur Patientenzufriedenheit.

Dazu analysierte Professor Martin Emmert 3.000 auf Deutschlands größtem Arztempfehlungsportal abgegebene Freitextkommentare. 127.192 Online-Bewertungen für 53.585 Ärzte (ohne Zahnärzte) von 107.148 Patienten wurden in die Stichprobe einbezogen. Mit 62 Prozent am häufigsten thematisiert wurde die subjektiv empfundene Fachkompetenz des Arztes, gefolgt von „Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen des Arztes“ mit 38 Prozent. An dritter Stelle der Wertigkeit steht, wie viel Zeit sich der Arzt für den Patienten nimmt. Die Studie belegt in den Freitextkommentaren eine hohe Patientenzufriedenheit. 80 Prozent der Kommentare fielen positiv aus. Vier Prozent waren neutral und 16 Prozent äußerten sich negativ. „Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Möglichkeit, nicht nur Noten, sondern auch freie Textkommentare abzugeben, für Patienten und Ärzte von hoher Relevanz ist“, kommentiert der Studienleiter.

Wer Ärzte auf www.jameda.de bewerten möchte, muss sein Urteil seit 2011 begründen. Nach Angabe des Unternehmens suchen monatlich 3,5 Millionen Patienten aus einer Datenbasis von bundesweit rund 250.000 Medizinern nach dem richtigen Arzt.